Ausgesprochen

Die Welt ist in einem ständigen Wandel. Laufend wird die Alltagstauglichkeit von bekannten und bewährten Gegenständen oder Konzepten durch neue Innovationen auf die Probe gestellt. Während die meisten Erfindungen sich zwar nicht durchsetzen können, verändern andere unser Leben nachhaltig. Vorgängerlösungen wirken schon schnell wie aus einer anderen Epoche und in unserem Alltag völlig deplatziert. Sie erhalten eine gewisse Absurdität und es kommt schnell die Frage nach der Sinnhaftigkeit auf.

Symbolisch für diesen Wandel und dem Gegensatz von Alt und Neu stehen in Zeiten von allgegenwärtigen Mobiltelefonen und den dazugehörigen Flatrates die immer noch zahlreich vorhandenen öffentlichen Telefonanlagen. Durch die auffällige Farbgebung und Beleuchtung sind sie weithin sichtbar und verstärken so leuchtturmartig die Absurdität ihres Daseins. Menschen, die in der Öffentlichkeit über ihr Smartphone mit anderen Menschen kommunizieren, sind allgegenwärtig, während die Telefonanlagen meist verwaist sind. Vandalismus scheint die häufigste Interaktion zu sein.